VISSELHÖVEDER SCHWIMM-CLUB von 1953 e.V.
Trainingsgruppen- und Zeiten
Home Aktivitäten Training Beiträge Vorstand Archiv Download Anfahrt Kontakt
Trainingsziele/-gruppen
Ausbildung der Anfänger. Die Kinder verbessern vor allem ihre Ausdauer beim Brustschwimmen und technische Grundlagen des Kraul- und Rückenschwimmens werden erarbeitet. Die Kinder lernen Startsprünge zunächst vom Rand, dann vom Startblock. Sobald die Kinder die Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken im Groben beherrschen rücken sie in diese Gruppe auf. Hier wird die Technik in den drei genannten Schwimmarten verbessert und weiterhin die schwimmerische Grundlagenausdauer geschult. Zudem werden Grundlagen des Delphinschwimmens und der Kraulrollwende erarbeitet. Wer Lust hat, sammelt zu dieser Zeit seine ersten Wettkampferfahrungen. Die Technik wird weiterhin verbessert und das Delphinschwimmen und die Rollwenden werden erlernt. Das Training ist vor allem auf die Teilnahme an Wettkämpfen ausgelegt, wobei dieses aber keineswegs Pflicht ist. Ausdauer und Sprintvermögen werden ausgebaut und die Start- und Wendetechnik verbessert. Die 4 Grundschwimmarten, Starts und Wenden werden sicher beherrscht. Kleinere Technikkorrekturen werden vorgenommen und die Aktiven werden auf Wettkämpfe vorbereitet.
Voraussetzung zur Teilnahme am Training ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ oder eine vergleichbare Schwimmausbildung.
Allgemein werden die Kinder mehr nach Leistungsstand und weniger nach Alter in die Gruppen eingeteilt. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Die Gruppen treffen sich jeweils 10 min. vor Trainingsbeginn vor der Schwimmhalle/im Eingangsbereich und werden dann gesammelt reingelassen. Bei Interesse rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Ansprechpartner: Silvia Drewes, Dieter Bortz und Natalia Wutke.